Erfahre alles über die Entstehung und Wirkung  der Edelsteine

Egal, ob Bergkristall, Rosenquarz oder Achat - die Edelsteine tragen allesamt positive Energie in sich und schenken dir Kraft im Alltag. Du kannst den Edelstein entweder als Talisman bei dir tragen oder ihn bei der Meditation zum Fokussieren nutzen (Malakette). Durch die Kombination mit silber- oder goldfarbigen Teilen verbindet Koru kraftvolle Edelsteine und ansprechende Designs. Die dabei entstehenden Schmuckstücke eigenen sich hervorragend als täglicher Glücksbringer und Energieträger. 


Entstehung der Edelsteine

Die Gesteine unterscheiden sich zum einen durch die Art der Entstehung. Edelsteine entstehen aus Magma im Erdinneren oder durch hohen Druck auf ein Gestein. 

Zum anderen unterscheiden sich sich in ihren Ausgangsmaterialien. Kraftvolle Edelsteine können aus organischen Materialien bestehen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Jahrmillion alte Harze und abgekühlte Lava. 

Des Weiteren können sich Edelsteine aus Mineralien zusammen setzen. Diese wiederum haben eine wichtige Funktion in unserem Körper. 

 

Oft dauert es viele Jahrtausende bis ein Stein zur Erdoberfläche durchdringt. Der Stein, den du schließlich in den Händen hälst, trägt eine Menge geheimnisvolle Weisheit und Kraft in sich, die auf dich übertragen werden kann. Edelsteine sind somit kraftvolle Begleiter, die weit über ihre optische Schönheit hinaus gehen. Sie helfen dir achtsam zu sein oder erinnern dich an das Visualisieren deiner Leitsätze und Träume. Besonders in einer Zeit, in der den größten Teil unseres Tages damit verbringen, auf die Bildschirme unseres Smartphones zu schauen. Wir vergessen schnell die Welt um uns herum und fühlen uns getrennt  - von der Natur, unseren Mitmenschen und vor allem von uns selbst. Auch wenn man es bei den schillernden Farben und außergewöhnlichen Schliffen schnell vergisst: Edelsteine stammen aus der Natur und sind voller Energie


WELCHER STEIN IST DER RICHTIGE FÜR MICH?


Die Steine unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrer Wirkung. Weiter unten findest du die Beschreibungen der geistigen und seelischen Wirkung(en) - du kannst dich von diesen inspirieren lassen. Wähle den Edelstein dabei nicht nur mit dem Verstand aus, sondern folge deinem Bauchgefühl. Diene Energie zieht den für dich passenden Stein intuitiv an. Nimm dir fünf Minuten Zeit, um Korps Schmuckstücke in Ruhe anzuschauen und vertraue beim Auswählen auf dein Gefühl. Das was dich anspricht, ist immer das Richtige für dich. 


SO KANNST DU EDELSTEINE NUTZEN


Wenn du dein Schmuckstück ausgewählt hast, dann lege einen Leitsatz für ihn fest: Wobei soll seine Energie dich unterstützen? 

Nimm dir täglich einige Minuten und visualisiere das, was du in deinem Leben anziehen möchtest. Du kannst das Ganze auch verstärken, indem du beim Meditieren eine Malakette verwendest. So kommst du nach und nach der Erkenntnis deiner Einzigartigkeit oder deiner Intention näher. 

 

          WHERE FOCUS GOES, ENERGY FLOWS. 


Welche spirituelle Wirkung haben Edelsteine auf den Geist und die Seele?


Achat

Ihn gibt es in vielen verschiedenen farblichen Varianten. Er verleiht Selbstakzeptanz und stärkt die Selbstsicherheit, indem er Schwermut, Sorgen, Spannungen und Zweifel zerstreut. 

Zudem fördert er unser logisch-rationales Denken und hilft so, Probleme zu erkennen, Lösungen zu finden und diese zügig umzusetzen, indem er hilft die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken. Du bist voller Vertrauen und fühlst dich in deinem Tun sicher. 

 

 


Amazonit

Er übt eine beruhigende Wirkung bei Unausgeglichenheit und Stimmungsschwankungen aus. Im Sinne seiner spirituellen Wirkung hilft er Verstand und Gefühl in Balance zu bringen. Er lindert Ängste und sorgt dafür, dass du dich stattdessen mit deinen innersten Energien verbindest.

Du befreist dich von alten Glaubenssätzen, wie zum Beispiel, dass du dem Schicksal ausgeliefert bist/seist, und motiviert dich dein Leben selbst in die richtige Richtung zu lenken. 

 

Du empfängst Kraft und Mut für ein selbstbestimmtes und ausgeglichenes Leben.

 

 


AQuamarin

Seine Wirkung ist wie ein Aufenthalt am Meer. Dieser Edelstein beruhigt dich, bringt dich in dein harmonisches Gleichgewicht und spendet Weitblick. Dir wird dein wahres Wesen klar und du weißt wo es hingeht. So kannst du deine Energien auf dein Ziel ausrichten. 

 

 


Aventurin

"Aventura" kommt aus dem Spanischen und heißt übersetzt "Abenteuer". So hilft der Aventurin dein Lebensabenteuer zu starten, indem er dich von Sorgen, Ängsten und Nervosität befreit. Stattdessen lässt er dich Gelegenheiten erkennen, verleiht Mut und eine positive Einstellung zum Leben. Er stärkt außerdem deine Individualität und führt dich so einem selbstbestimmten Leben. Glimmer-Einschüsse im Stein sollen dich an das Realisieren deiner Träume und deiner Heiterkeit erinnern.

 

 


Bergkristall

Der Bergkristall gehört zu den bekanntesten Heilsteinen. Entsprechend seiner Transparenz sorgt der Edelstein für Klarheit und löst innere Blockaden, sodass deine ureigenen Kräfte werden hervorgerufen. daher ist er ein sehr beliebter Meditationsstein. Durch Ruhe und Klarheit wird deine Entscheidungsfähigkeit gestärkt. 

Im Großen und Ganzen begleitet er dich auf deinem Weg zum eigenen Selbst, unabhängig von bisherigen äußeren Einflüssen. Er ist daher der Steine aller Steine in der Persönlichkeitsentwicklung. 

 

 


Citrin

Der Citrin kann sehr gut gegen Stress, Kummer und Depressionen helfen und bringt damit endlich wieder Schwung in dein Leben. Er wirkt wie das Vitamin C der Zitrone und stärkt die eigene Individualität sowie das Vertrauen in sich selbst. Somit weckt er deine Neugierde für Neues und macht dich entscheidungsfreudig. 

Er ist auch als der Stein der Kaufleute bekannt, weil er Reichtum anzieht. Du solltet ihn immer dabei haben, wenn sich dein Geld vermehren soll oder wenn du ein Geschäft abschließt. 

 

 


Chrysopras

Durch seine entgiftende Wirkung auf der Seelenebene hilft er belastende Bilder und Erinnerungen aus der Vergangenheit zu verarbeiten und zu lösen. Somit kannst du ihn nutzen, um dich von Ängsten, Eifersucht und unnützem seelischen Ballast zu befreien. Er löst auch Alpträume - trage das Armband auch beim Schlafen oder lege es unter dein Kissen.

Er schenkt Vertrauen, verschafft neue Denkweisen und gibt Hoffnung beim Beschreiten neuer Lebenswege. Der Chrysopras gilt daher als ein Herzensstein der Erneuerung und Wandlung.

 

  


Fluorit

Der Fluorit wird insbesondere bei Konzentrationsschwierigkeiten eingesetzt. Er verbessert die Aufnahmefähigkeit und erleichtert das Lernen. Der Edelstein soll auch Klarheit im Geiste schaffen können und den Ordnungssinn schärfen. 

So sollst du auch deinen eigenen kreativen Ausdruck besser entwickeln können.

Des Weiteren lindert er Ängste unterdrückte Gefühle zu wecken und macht sämtliche Fremdbestimmungen bewusst. Mit seiner Hilfe sollst du dazu angeregt werden, dein Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten. 

 

 


Goldfluss

Der Goldfluss ist ein Glücksstein, der bei psychischen Erkrankungen, gegen Ängste und Minderwertigkeitsgefühle wirkt. Sein Mineral verleiht  dir ein besseres Körpergefühl. Die eigenen Schwächen und Makel kommen dir nicht mehr so schlimm vor. Stattdessen erkennst du deine eigene Liebenswürdigkeit und du akzeptierst dich so wie du bist. Die Meinung der anderen wird immer unwichtiger. 

Neben dem inneren Reichtum erfährst du im wahrsten Sinne des Wortes "Goldfluss" auch äußeren Reichtum. 

 

 


Hämatit

Die leicht magnetische Kraft des Hämatits hilft dabei negative Energien aus dem eigenen Energiefeld (wie Unsicherheit und Zweifel) heraus zu ziehen. Stattdessen verleiht er Mut, Durchhaltevermögen und Entschlusskraft deine Pläne und Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dadurch erhalten nicht nur deine eigenen Bedürfnisse mehr Aufmerksamkeit, sondern deine Ziele lassen sich so besser verfolgen. Auf diese Weise trägt der Hämatit zur Besserung der Lebensqualität bei. 

 

 


Howlith

Er bewahrt dich vor unüberlegten Handlungen und Emotionsausbrüchen, die später bereut werden könnten. Dadurch verhilft der Stein dir zu einer bewussteren und strukturierteren  Lebensgestaltung. Außerdem hilft er dir neue Lebenssituationen mit Gelassenheit anzugehen. Durch die Achtsamkeit in deinem Leben findest du zu dir selbst und dir wird Ausstrahlung verliehen. Daher begegnest du deinen Mitmenschen mit mehr Aufgeschlossenheit und Charme (statt mit Jähzorn). 

 

 


Karneol

Die psychischen Heilwirkungen rund um den Edelstein sind vielfältig. Karneole verhelfen zu einer optimistischen Lebenseinstellung und wirken belastenden Grübeleien entgegen. So schützt der Edelstein vor Depressionen und hilft gegen Schlaflosigkeit und Pessimismus. 

Der Karneol hebt die Stimmung, hilft bei der Problembewältigung und unterstützt lösungsorientiertes DenkenEr soll den Mut verleihen sich tatkräftig an die Aufgabe zu machen und engagiert bei der Angelegenheit zu sein. Er kann dabei helfen die Arbeit im Team zu verbessern und den Gemeinschaftssinn fördern. 

 

Der Karneol ist ein wahrer Stimmungsmacher, der Lebensfreude, gute Laune und Vitalität ins Leben bringt! 

 

 


Jade

Den Jadestein gibt es in vielen verschiedenen Farbvarianten. Mit Jade profitierst du von einem Lebensgefühl der Ausgeglichenheit. Auf der einen Seite sorgt er für Stressbewältigung, indem er dich dazu bringt abzuschalten, ruhiger zu werden. Auf der anderen Seite unterstützt er dich dabei Trägheit zu überwinden. Damit soll sein positiver Einfluss dein Selbstvertrauen stärken, sodass du deine Kreativität in die Tat umsetzen kannst. Dadurch gilt er auch als ein Stein, der zu finanzieller Unabhängigkeit verhelfen kann. 

Nicht nur die Kreativität und die Tatkraft soll Jade fördern, sondern auch Freude, Lebenslust und Zufriedenheit schenken. 

 

 


Jaspis

Der Jaspis kann aufgrund der Verwachsungen mit anderen Steinen kaum einer bestimmten Farbe zugeordnet werden können. Seine Wirkung ist daher breit gefächert. Im Allgemeinen gilt der Jaspis als Edelstein der Menschen durch schwere Zeiten des Lebens begleitet

Der grüne Jaspis verleiht insbesondere innere Harmonie und Standhaftigkeit in Problem-situationen. 

Der beige Jaspis verleiht (insbesondere nach einer langen Krankheit) Energie und Willenskraft, sodass eigene Ziele und Ideen umgesetzt werden können. 

 

 


Labradorit

Dieser Stein ist einer meiner intuitiven Lieblingssteine 😊. Seine schillernden Lichtspiele und seine Farbenvielfalt beflügelt deine Fantasie und ermöglicht eine intensive Verbindung zu deinem Unterbewusstsein. Dadurch erhält du einen besseren Zugang zu deinen intuitiven Gedanken und Emotionen. Er gilt daher als Edelstein für wesenstiefe Selbst-Erkenntnis. Er unterstützt dich dabei, die neuen Erkenntnisse und neu kreierten Ideen nach außen zu bringen. 

 

 


lava

Lavasteine repräsentieren die Verbindung zwischen Feuer und Erde und genau das ist seine Energie: "Bring nach innere Feuer nach außen", sagt dir dein Lava-Schmuckstück. Er ist ein besonders guter Helfer, wenn du ein bestimmtes Ziel hast oder ein neues Projekt, denn er bringt dir Entschlossenheit und innere Power und unterstützt dich dabei, Ideen in Taten zu verwandeln. Der Lavastein entfacht das dazu notwenige Feuer in dir durchzustarten und dich sichtbar zu machen. 

 

 


Mondstein

Den Mondstein gibt es in verschiedenen zarten Farbvarianten (weiß, braun, orange). Er steht für feminine Energie und Fruchtbarkeit. Ähnlich wie der Labrador fördert er durch sein schimmerndes Lichtspiel intuitives Verständnis und verleiht dir tiefe Gefühlswahrnehmungen. Er gilt daher auch als Quelle innerer Ruhe und Erneuerung. Seine Wirkung zeigt sich durch Ausgeglichenheit, Harmonie und eine kraftvolle, feminine Ausstrahlung.

 

 


onyx

Der Onyx ist ein besonders starker Stein zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Widerstandskraft. Mit seiner intensiven, dichten Kraft erreicht er dich extrem seelentief und kann bisher unbekannte "schwarze Löcher" in dir öffnen. Damit sich dein (entdeckter) innerer Kern dann entwickeln kann (und du deine Intention verfolgen kannst), schenkt der Onyx dir Kraft und Mut im Alltag - so stärkst du deine äußere Schale. Diese brauchst du, damit du dich gegen die Beeinflussung durch andere Menschen (z. B. Nein-Sager oder Neider) selbstbewusst durchsetzen kannst, um deinen eigenen Weg angehen zu können. 

Ein gestärktes Selbstbewusstsein führt auch immer zu größerer innerer Harmonie und Lebensfreude.

 

 


Pyrit

Der Pyrit wirkt wie ein Spiegel, denn er bringt deine guten und dunklen Charakterseiten ans Tageslicht und fördert so deine Selbsterkenntnis

Er hilft dir am Selbstbewusstsein zu arbeiten und spendet Hoffnung in schwierigen Lebensphasen. Er ist ein guter Stein um Probleme zu beseitigen und Erfolg in dein Leben zu ziehen. 

Aufgrund seines metallischen Goldglanzes wird der Pyrit häufig mit Gold verwechselt - er zieht finanziellen Wohlstand in dein Leben. 

 

 


Rauchquarz

Der Rauchquarz sorgt dafür, dass du nicht zu sehr an der Vergangenheit klammerst und öffnet die Augen für einen neuen Lebensweg. Er unterstützt bei der Bewältigung von Trauer, Depressionen oder gar Sucht und schenkt wieder Lebensfreude. Zusätzlich ist der Edelstein der klassische Anti-Stress-Stein. Er ist in der Lage innere Anspannung zu lösen, die Auswirkungen von Stress zu lindern und vor weiterem Stress zu bewahren. Der Edelstein erhöht somit die eigene Belastbarkeit und hilft innere Widerstände mit Elan zu überwinden. 

 

 


rhodonit

Der Rhodonit hilft dabei, mit jeder Art von Lebenswandel umzugehen und durch mehr Begeisterung und Optimismus einen neuen Abschnitt zu betreten. Selbst wenn es darum geht, verzeihen zu können und dadurch seelischen Schmerz zu lösen.

Der Edelstein kann dafür sorgen, dass du nach einem Schicksalsschlag  (Trauer und Trennungen) die geistige Kontrolle bewahrst.

Er begleitet dich, wenn der Einstieg in einem neuen Job ansteht. In Konfliktsituationen sorgt er für mehr Verständnis und trägt so zu einer besseren Lösung bei. Außerdem lindert der Rhodonit Prüfungsangst und andere Ängste. 

 

 


Rosenquarz

Rosenquarz gehört zu den beliebtesten Edelsteinen. Er ist der Stein der bedingungslosen Liebe, insbesondere der Selbstliebe. Wenn du Rosenquarz in deinen Alltag integrierst, hilft er dir dabei, dass du dich rundum akzeptierst und du somit dein Selbstwertgefühl steigerst. Erst aus der Liebe zu dir selbst, entwickelt sich die Liebe und Hingabe zu anderen. 

In einer Partnerschaft lässt er Romantik und Harmonie in dein Leben fließen. 

Bei Liebeskummer lindert er Herzschmerz und unterstützt dich beim Loslassen - vor allem aber dabei dein Herz für eine neue Liebe zu öffnen. 

 

 


tigerauge

Das Tigerauge ermöglicht eine klare Sicht auf die Dinge. Er verfeinert die Sinne und gibt Abstand bei Unklarheiten. Auf diese Weise kann der Edelstein beim Treffen wichtiger Entscheidungen von Nutzen sein. Zudem sorgt das Tigerauge als Schutzstein auch für eine Stabilisierung und Erdung des Trägers. 

Bei Stimmungsschwankungen, Zweifel und Stress entfaltet das Tigerauge seine wohltuenden Kräfte und sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit.

 

 


Turmalin

Turmalinsteine gibt es in vielen verschiedenen Farben oder Farbkombinationen. Allgemein wird dem Turmalin eine aufbauende und belebende psychische Wirkung nachgesagt. Der Turmalin fördert das Streben nach Harmonie und Klarheit im Leben. Durch ihn sind wir fähig, Entwicklungen und Prozesse stärker wahrzunehmen und dadurch steuern zu können. Der schwarze Turmalin gehört zu den stärksten Schutzsteinen gegen negative Energien.

 

 


Türkis

Der Türkis mindert Stimmungsschwankungen und sorgt für gute Laune. Auch hilft er dir, in dich zu gehen und deine Handlungen und Verhaltensweisen zu reflektieren. So wird dir bewusst, dass jeder für das eigene Schicksal verantwortlich ist. Außerdem erhöht er das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen introviertierter Menschen, sodass du im Alltag erfolgreicher agieren kannst. Das Mineral steigert deine kommunikativen Fähigkeiten, er stärkt das Durchsetzungsvermögen und lässt dich authentischer sowie tatkräftiger auftreten. Generell wird Nervosität gelindert, der Türkis sorgt für mehr Gelassenheit und innere Ruhe.